Direkt zum Hauptbereich

Seit Richter ein Beruf zum Broterwerb wurde, wurde vermutlich mehr Unrecht als Recht gesprochen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wenn dich dein Kind in 20 Jahren fragt,

„wo warst du, als sie mich dir entfremdeten, als sie mich zwangen, dich zu fürchten und zu hassen und mich von meinem Kindsein zu verabschieden“, dann sage nicht,   „ich habe alles versucht, aber die Anderen, das Gericht, das Jugendamt ...“, sage dann: „Ich war überfordert. Sie nahmen dich mir weg, sie zwangen mich, zu resignieren. Gegen Gerichte und Behörden bist du machtlos. Immer schon. Der Rechtsstaat hört dort auf, wo die Gesellschaft der Staatsräson freies Spiel lässt. Ich litt. Ich litt, weil auch du littest. Weil du mehr littest als ich. Du warst ein Kind. Am Anfang deines Lebens. Du konntest nicht verstehen, was dir geschah. Du wusstest nur, dass es falsch war. Du wusstest aber nicht, was richtig wäre. Das durftest du nie lernen. Alle Macht liegt beim Richter. Und wenn eine „neue“ Stelle erfunden wird, die das Kindeswohl – noch besser – sichern soll, dann leitet auch diese ihre Macht wieder nur von der Macht des Richters ab. Mächtige werden mäc

Familiengerichtshilfe: friend AT court – friend OF THE court

Friend at court könnte mit Amigo der CSU-Amigo-Affäre übersetzt werden. Friend of the court ist ein Gerichtssachverständiger im amerikanischen Rechtssystem. Wohin tendiert die vor fünf Jahren gestärkte Familiengerichtshilfe? Ist sie eine Amiga des Familiengerichts oder eine aufklärende, korrigierende Fachkraft. Gewollt war eine Ausgewogenheit in österreichischer Tradition: Wir verbessern aber ändern nichts! Aufgaben der Familiengerichtshilfe (FGH): Clearing (Konfliktquellen feststellen und nach Möglichkeit beseitigen) Sammlung von Entscheidungsgrundlagen (Erhebungen für Gerichtsentscheidungen durchführen) Fachliche Stellungnahmen (wenn keine Einigung erzielt werden konnte, eine fachlich fundierte Stellungnahme für das Gericht erstellen) Familiengerichtshilfe als Besuchsmittler (einerseits Kinder zu stärken, andererseits als Ohren und Augen des Gerichts eigene Wahrnehmungen für weitere Gerichtsentscheidungen mitteilen) Die ersten zwei